Am 15.11.2023 wurde in der Sporthalle Turnhalle der Berswordt-Europa.GS/Franziskus-GS die Abteilungsversammlung der Herzsportabteilung abgehalten.
Es waren laut Anwesenheitsliste 18 stimmberechtigte Personen, der Geschäftsführer des Hauptvereins, eine Ärztin und ein Nichtmitglied anwesend. Somit waren insgesamt 21 Personen präsent.
Die Begrüßung durch den Abteilungsleiter erfolgte pünktlich um 18:30 Uhr. Besonders begrüßt wurden die ärztliche Betreuung Frau Dr. Anna Carl und Dirk Benter, der Geschäftsführer des Hauptvorstands. Anschließend wurden die Grüße der Übungsleiterin Julia Bolen und des Übungsleiters Sebastian Heydorn, die beide krankheitsbeding absagen mussten, übermittelt.
Da ordnungsgemäß und pünktlich eingeladen wurde, stellte der Abteilungsleiter die Beschlussfähigkeit fest.
Es folgte der Bericht des Abteilungsleiters
- Die beiden letzten Jahre waren sehr turbulent. Corona hat der Abteilung viel abverlangt, aber die Herausforderung wurden angenommen und auch recht gut bewältigt.
- Es kamen einige Erkrankungen im Abteilungsvorstand vor, die aber gut überwunden wurden. Hier wurde allen Sportler/innen für ihr Verständnis und den Vorstandskollegen, ins besonders Guido Steger, der Ulrich Heldner besten vertreten hat, herzlich gedankt.
- Ebenso ging der Dank an den Kassierer Bernd Woischke für seine Unterstützung und seine ausgezeichnete Kassenführung. Er wurde von Rainer Lange vertreten, der sich aber so gut wie nie einsetzen musste.
- Ein besonderer Dank ging an Eva Heldner, die sich aufopfernd um die Planung der Ärzte gekümmert hat. Ihr ist es zu verdanken, dass kaum Trainingseinheiten ausgefallen sind.
- Übungsleiter/innen kamen und gingen. Auch bei den Ärzten haben sich so einige Veränderungen ergeben. Unser Dank geht auch an sie, denn ohne die Übungsleiter/innen und Ärzte/Ärztinnen ist kein Herzsport möglich.
- Einige Herzsportler/innen sind verzogen oder mussten aus gesundheitlichen Gründen den Trainingsbetrieb einstellen.
- Insgesamt ist die Gruppenstärke aber weitergewachsen, dieses liegt nicht nur an dem erfreulichen Zugang der Aplerbecker Herzsportler.
- Viele fanden den Weg zu uns und haben sich der Herzsportgruppe angeschlossen.
- 10 Sportler/innen sind noch keine Vereinsmitglieder. Der Vorstand ist aber bemüht, auch diese als Mitglieder zu gewinnen. Laut Vorgaben müssen alle Interessenten angenommen werden, aber bei einer Verlängerung der Verordnungen ist dieses halt anders.
- In diesem Jahr wurde ein neuer Vereinsvorstand im Hauptverein gewählt. Dr. Marcel Hülsewig ist jetzt neuer Vorsitzender, Dirk Benter ist Geschäftsführer und Laura Klug ist die Kassiererin. Es ist jetzt wieder ein ausgezeichnetes Zusammenarbeiten möglich. Die Menschlichkeit und die gegenseitige Achtung und Anerkennung ist wieder da. Darüber ist der Abteilungsvorstand sehr froh.
- Das Jahr des 100jährigen ist nun auch zu Ende. Viele Veranstaltungen wurden auch von der Herzsportgruppe begleitet und erfreulicher Weise gut angenommen. Der Vorstand wusste, dass man auf die Herzsportler zählen kann.
- Es gibt sicherlich noch viele Punkte, die zu erwähnen wären, die aber den Rahmen sprengen würden. Wenn es Fragen hierzu gibt oder jemand etwas mehr erfahren möchte, können sich alle, nach dem Bericht des Kassierers melden,
- Das Wort wurde an Bernd Woischke übergeben
Bernd Woischke gab als Kassierer einen kurzen Bericht ab.
- Er erwähnte, dass die Abteilung den Etat in den letzten Jahren nicht ganz benötigt und abgerufen hat beanstandete aber, dass die Kontoführungskosten im Verhältnis zum Aufwand zu hoch seien.
- Dieses sah der Geschäftsführer auch so und sie seien dabei, durch Kontozusammenführungen der einzelnen Abteilungen, dieses zu ändern.
Da es keine Meldungen gab, entfiel der Punkt „Aussprache zu den Berichten“
Wahl des Versammlungsleiters
- Dirk Benter wurde mit 18 Ja-Stimmen, keiner Enthaltung und keiner Gegenstimme zum Versammlungsleiter gewählt
Entlastung des alten Vorstandes
- Der Vorstand wurde mit 18 Ja-Stimmen, keiner Enthaltung und keiner Gegenstimme entlastete
- Es kam der Antrag, den Vorstand im Block zu wählen. Dem wurde mit 18 Ja-Stimmen, keiner Enthaltung und keiner Gegenstimme entsprochen.
Neuwahlen
- Der folgende Vorstand wurde mit 18 Ja-Stimmen, keiner Enthaltung und keiner Gegenstimme gewählt:
- Abteilungsleiter Ulrich Heldner
- Stellvertreter Guido Steger
- Kassierer Bernd Woischke
- Stellvertretender Kassierer Rainer Lange
- Koordinatorin für die Arzttermine Eva-Maria Heldner
- Alle Personen nahmen die Wahl an.
Wünsche und Anregungen
- Das Abmelden fürs Training klappt nur sehr selten. Es gibt einige, die dieses sehr gewissenhaft machen aber viele denken nicht daran oder melden sich nur sehr kurzfristig ab. So hat der Vorstand keine Zeit, um zu reagieren.
- Auf Grund von vielen Fehlstunden werden wir vorerst, wahrscheinlich ab Januar, auch am Mittwoch nur noch eine Trainingsgruppe anbieten. Sie wird von 18.15 – 19.15 Uhr plus ggf. Volleyball bis 19.45 Uhr trainieren. Ab 18.00 Uhr haben dann alle die Möglichkeit, sich in die Listen einzutragen und den medizinischen Check zu machen.
- Dieses muss aus Kostengründen gemachen werden. Der/die Trainer/in und Arzt/Ärztin werden nach Einheiten bezahlt und die Kosten rechnen sich nur wenn im Schnitt 15 Teilnehmer pro Einheit anwesend sind.
- Bis zum Jahresende läuft der Trainingsbetrieb wie gehabt weiter. Wie es im neuen Jahr aussieht, wird früh genug bekannt gegeben.
- Neuerdings ist es möglich, das Training des Herzsports (unter gewissen Bedingungen) auch ohne eine ärztliche Betreuung durchzuführen. Die Abteilungsleitung der Herzsportgruppe hat sich aber dagegen entschieden. Solange es irgendwie möglich ist, werden sie nur mit ärztlichem Beistand trainieren lassen. Die Sicherheit geht ihnen vor, auch wenn die Kosten so gering wie möglich gehalten werden sollen, vorerst wird nur mit einem Arzt oder mit einer Ärztin trainieren.
Vorschau und Termine
- Weihnachtsfrühstück am 16.12. von 10.00-13.00 Uhr. Anmeldeschluss 2.12. Die Einladungen dazu sind raus.
- Wenn Interesse besteht, würden wir eine Tagesfahrt nach Düsseldorf zum Landtag machen, mit einem Selbstkostenanteil von ca. 10-15 €.
- Nächstes Jahr soll auf jeden Fall ein Sommergrillen stattfinden
- Wie in jedem Jahr werden wir beim Gemeindefest zapfen, der Termin ist noch nicht bestätigt
- Im nächsten Jahr wird es eine weitere JHV des Hauptvereins geben. Hierzu wird der geschäftsführende Vorstand gesondert einladen.
- Weitere Vorschläge und Anmerkungen lagen nicht vor, werden aber gerne entgegengenommen.
Verschiedenes
- Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass der Arzt oder die Ärztin bei einer neuen Verordnung folgendes mit notiert: Herzsport ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich.
- Ebenso ist zu empfehlen, die Verordnung von einem Kardiologen und nicht vom Hausarzt ausstellen zu lassen.
- Alle neuen Verordnungen sollten schriftlich eingereicht werden. Somit werden dann die Zusagen und Ablehnungen auch schriftlich zurückkommen. Dieses erleichtert das Einspruchverfahren um ein Vielfaches.
Ende der Versammlung: 19:30 Uhr
16.11.2023
Ulrich Heldner